Aufruf zur Bewerbung um die Ausrichtung der DHd2018

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DHd20xx ist die jährliche, internationale Fachtagung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd, http://dig-hum.de) und die führende wissenschaftliche Konferenz für die Digital Humanities im deutschen Sprachraum. Die ersten Tagungen fanden 2014 an der Universität Passau unter dem Motto „Digital Humanities - methodischer Brückenschlag oder ‚feindliche Übernahme‘? Chancen und Risiken der Begegnung zwischen Geisteswissenschaften und Informatik“ (DHd2014, http://www.dhd2014.uni-passau.de/), 2015 an der Karl-Franzens-Universität Graz unter dem Motto „Von Daten zu Erkenntnissen: Digitale Geisteswissenschaften als Mittler zwischen Information und Interpretation“ (DHd2015, http://dhd2015.uni-graz.at/) und 2016 an der Universität Leipzig unter dem Motto "Modellierung - Vernetzung – Visualisierung: Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma" (DHd2016, http://dhd2016.de) statt. Die DHd2017 wird von der Universität Bern ausgerichtet und steht unter dem Motto "Digitale Nachhaltigkeit".
 
Der Fachverband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum bittet nun um Bewerbungen um die Ausrichtung der DHd2018. Da der Verband anstrebt, die Konferenz wechselnd in Deutschland und außerhalb Deutschlands zu veranstalten, werden für 2018 Bewerbungen von Einrichtungen aus Deutschland bevorzugt.
 
Die ersten Auflagen der Konferenz haben bis zu 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum und angrenzenden Ländern angezogen. Die Tagungsprogramme sahen jeweils zwei Tage für Workshops und drei Tage für das Hauptprogramm bestehend aus Plenarvorträgen, parallelen Sektionen mit wissenschaftlichen Vorträgen, Paneldiskussionen und Posterpräsentationen vor.
 
Das wissenschaftliche Programm der Tagung wird durch ein vom Fachverband eingesetztes internationales Programmkomitee auf Grundlage eines Calls for Papers und Review-Verfahrens erstellt. Die ausrichtende Institution ist verantwortlich für die Bereitstellung der Tagungsräume und aller notwendigen Infrastruktur, für die Organisation und Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Tagung, die Organisation von Social Events und die Einrichtung und Pflege einer Tagungs-Website sowie die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Die Veranstaltung firmiert unter dem Titel „DHd 2018, Veranstaltungsthema, Jahrestagung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, ausgerichtet von ####.“ Bei der Erstellung der Tagungs-Website und allen PR-relevanten Maßnahmen bitten wir um kontinuierliche Abstimmung mit dem Tagungskoordinator des Verbandes.
 
Die Tagung finanziert sich über Teilnehmergebühren und von der ausrichtenden Institution bereitgestellte oder über Sponsoren eingeworbene finanzielle Mittel. Die erhobene Tagungsgebühr ist mit dem Vorstand des Fachverbandes abzustimmen und soll vier Kategorien umfassen: Nicht-Mitglieder der DHd, Mitglieder DHd, studentische Nicht-Mitglieder der DHd, studentische Mitglieder DHd. Die Differenz der Tagungsgebühren für Nicht-Mitglieder und Mitglieder des DHd soll mindestens der Höhe des jeweils gültigen Mitgliedsbeitrags entsprechen.
 
Die Bewerbung um die Ausrichtung der DHd2018 soll umfassen:

  • einen Vorschlag für ein Tagungsmotto sowie einen Terminvorschlag (bevorzugt im Zeitraum Februar bis April 2018)
  • einen Überblick über die für die Konferenz bereitgestellte Infrastruktur (vor allem Tagungsräume für Workshops, parallele Sektionen und Plenarveranstaltungen)
  • Aussagen über die Unterstützung der Ausrichtung vor Ort (z.B. durch die Universitätsleitung)
  • eine Aussage über die Verwendung von Management- und Bezahlsystemen (z.B. Conftool)
  • Angaben zur Erreichbarkeit des Tagungsortes und die Verfügbarkeit von Unterkünften (inkl. Preisschätzungen)
  • Ideen für Social Events
  • Vorschläge zur Erreichung einer hohen Sichtbarkeit der Tagung
  • eine vorläufige Kostenkalkulation und Vorstellungen über die Tagungsgebühr

 
Bewerbungen werden bis 1. Juli 2016 entgegen genommen (formlos per E-Mail an: malte.rehbein(at)uni-passau.de ). Die Vergabe der Tagung erfolgt durch den Vorstand des Fachverbandes bis spätestens 1. September 2016. Für Rückfragen steht der Tagungskoordinator im Vorstand des Fachverbandes, Malte Rehbein zur Verfügung.

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