Jetzt bewerben: Reisestipendien zur 7. Jahrestagung Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd2020) in Paderborn

Kategorie: 

Zur DHd 2020 in Paderborn vergeben der DHd-Verband, CLARIAH-DE und die Universität Paderborn:

=> Zwölf Reise­kosten­sti­pen­dien in Höhe von jeweils bis zu max. 400,00 EUR an Nachwuchs­wissen­schaft­ler/innen, die mit einem eigenen Beitrag an der DHd Jahrestagung teilnehmen, und

=> Fünf Reisestipendien für Studierende, die auch ohne eigenen Beitrag an der DHd-Tagung teilnehmen möchten, in Höhe von bis zu max. 250,00 Euro.

CLARIAH-DE, das mit Unterstützung des BMBF digitale Forschungs­infrastrukturen im Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozial­wissen­schaften anbietet, unterstützt den DHd-Verband dabei, wissen­schaft­lichem Nachwuchs mit herausragenden Beiträgen sowie Studierenden auch ohne eigenen Beitrag die Teilnahme an der Jahrestagung zu den Digital Humanities zu ermöglichen.

Bedingungen

Bewerbungsberechtigt für die Reisestipendien für Nachwuchswissenschaftler/innen von bis zu 400,- Euro sind insbesondere Studierende in der Bachelor-, oder Masterphase sowie Promovierende, die an wissenschaftlichen Einzel- oder Gruppen(Abschluss-)projekten, Softwareprojekten, Tools, Studien oder (Infrastruktur-)Konzepten arbeiten und deren Tagungseinreichung angenommen wurde.

Bewerbungsberechtigt für die Reisestipendien für Studierende ohne eigenen Beitrag von bis zu 250,- sind Studierende eines geisteswissenschaftlichen Faches mit einem zu begründenden bzw. nachgewiesenen Interesse an den DH und den Jahrestagungen des DHd-Verbandes.

Alle Stipendiat/innen verpflichten sich, während der Konferenz oder bis spätestens vier Wochen nach Ende der Konferenz über ihre Erfahrungen während der Tagung zu berichten. Dazu eignen sich beispielsweise Beiträge im DHd-Blog und im CLARIN-Blog, die tage- oder sektionsweise Übernahme des Konferenz-Twitter-Accounts, Foto- oder sonstige multimediale Dokumentationen und kurze Konferenzberichte über andere mediale Kanäle. Weitere individuelle Präsentations- und Publikationsformen können dabei in Rücksprache berücksichtigt werden.

Auswahlkriterien für die Stipendien

=> Für Reisestipendien für Nachwuchswissenschaftler/innen mit eigenem Beitrag: Engagement für die DH bzw. den DHd-Verband im Allgemeinen und Qualität des Abstracts für die DHd 2020 (Ergebnis Review)

=> Für Reisestipendien für Studierende: Im Antragsschreiben bekundetes Interesse an den DH im Allgemeinen und an der DHd 2020 im Besonderen

=> Für alle Stipendien: Art des Vorschlags für die mediale Begleitung der DHd 2020-Tagung

Die Auswahl der Stipendiat/innen wird gemeinschaftlich von Vertreter/innen des DHd-Vorstands und CLARIAH-DE getroffen (der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Bewerbung

Bewerbungen (mit Lebenslauf, ggf. Überarbeitetes Abstract des akzeptierten Beitrags und Begründung für die Bewerbung in EINER PDF-Datei) können bis zum 10.01.2020 an stipendien@dig-hum.de geschickt werden.

Benachrichtigung

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden voraussichtlich bis Ende Januar 2020 benachrichtigt. Eine Erstattung der Reisekosten (Reise, Übernachtung, Tagungsgebühr) erfolgt nach der Konferenz. Den Stipendiat/innen werden die Modalitäten bei der Vergabe mitgeteilt.

Bei Fragen zu den Reisestipendien für Nachwuchswissenschaftler/innen und Studierende wenden Sie sich bitte an stipendien@dig-hum.de.

Die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden ist für Mittwoch, den 4.3.2020 ab 19 Uhr während des Empfangs beim Bürgermeister im Alten Rathaus Paderborn vorgesehen. 

DHd-Mailingliste

Registrieren Sie sich für die DHd-Mailingliste [Info]. Um frühere Nachrichten an diese Liste zu sehen, besuchen Sie bitte das Archiv der Liste DHd [Link]. (Das aktuelle Archiv ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.) .