Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) (Halle/Saale, Vollzeit)

Kategorie: 

Die Kulturstiftung des Bundes mit Sitz in Halle (Saale) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

im Sachgebiet „Presse- und Öffentlichkeitarbeit“ (Vollzeit).

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Projekte aus Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Schwerpunkt ist dabei die Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Dabei investiert die Stiftung auch in die Entwicklung neuer Verfahren der Pflege des Kulturerbes und in die Erschließung kultureller und künstlerischer Wissenspotentiale für die Diskussion gesellschaftlicher Fragen. Die Kulturstiftung des Bundes setzt außerdem einen Schwerpunkt auf den kulturellen Austausch und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Sie initiiert und fördert dazu Projekte auf Antrag ohne thematische Eingrenzung in allen Sparten. Außerdem fördert sie kulturelle Leuchttürme wie beispielsweise die documenta, das Theatertreffen oder die Donaueschinger Musiktage.

Als Mitarbeiter/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entwickeln Sie die Social Media Strategien der Stiftung weiter, koordinieren alle damit verbundenen internen und externen Prozesse, betreuen die mit der Umsetzung beauftragten Personen und Agenturen und führen entsprechende Monitorings und Analysen durch. Zudem sind Sie verantwortlich für die Redaktion der Social Media Plattformen der Stiftung (Facebook, Twitter, Youtube, Soundcloud) und die Kommunikation mit den Followern und Multiplikatoren. Darüber hinaus erstellen Sie neben eigenen Texten, Fotos und Video-Clips für den Onlinebereich weiteres Material für sonstige Medien der Stiftung (z.B. für Infobriefe, Broschüren und Pressemitteilungen) und recherchieren, redigieren und lektorieren intern und extern erstellte deutsche und englische Texte und Übersetzungen Dritter.

Sie verfügen über

- mindestens eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung oder vergleichbare Qualifikationen,
- hohe Social-Media- und Web-Affinität und Erfahrungen im Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen und -formaten,
- Gespür für innovative Social Media-Formate und Web-Technologien,
- Berufserfahrung in der Redaktion für Online-Medien im kulturellen Umfeld,
- sicheren Schreibstil und ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen mit der Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte onlinegerecht aufzubereiten,
- Erfahrung in der Bildbearbeitung und im Grafikdesign (Photoshop, InDesign),
- sehr gute Kenntnisse in TYPO3, Hootsuite und Matomo (ehem. Piwik),
- sehr gute Englischkenntnisse.

Wir bieten Ihnen

- ein monatliches Entgelt in Höhe der Entgeltgruppe 9c TVöD Bund – Tarifgebiet Ost,
- die Unterstützung durch ein engagiertes Team,
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten,
- flexible Arbeitszeiten,
- einen wöchentlichen Homeoffice-Tag,
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie VWL,
- einen wertschätzenden Umgang im Kollegen/innen- und Vorgesetztenkreis.

Arbeitsort ist Halle (Saale). Die Anstellung ist sachlich befristet auf die Dauer der Vertretung der Stelleninhaberin bis zum 31.12.2023.

Die Ausschreibung erfolgt intern und extern. Bitte richten Sie bei Interesse Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis einschließlich 19.11.2018 per Email an: bewerbung.presse@kulturstiftung-bund.de.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich Ende November 2018 statt. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von People of Color und Schwarzen Menschen sowie von Bewerbern/innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte.

DHd-Mailingliste

Registrieren Sie sich für die DHd-Mailingliste [Info]. Um frühere Nachrichten an diese Liste zu sehen, besuchen Sie bitte das Archiv der Liste DHd [Link]. (Das aktuelle Archiv ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.) .