Liebe Kolleg*innen und Kollegen,
auch wenn es sich bei dieser Ausschreibung an sich um eine rein österreichische Projektförderung handelt, möchte ich Sie über die CLARIAH-AT Projektausschreibung „Interoperability and reusability of DH data and tools“ informieren, da ich hoffe hier auch viele österreichische Kolleginnen und Kollegen zu erreichen:
Diese zielt darauf ab, die Interoperabilität und Wiederverwendung von Werkzeugen, Methoden und Forschungsinfrastrukturen im Einklang mit der Digital Humanities Austria Strategie 2021+ (Vier Leitlinien für Digital Humanities in Österreich) sowie den strategischen Zielen der Infrastrukturkonsortien CLARIN ERIC und DARIAH-EU (siehe DARIAH Strategieplan 2019-2026) zu fördern.
Es werden insbesondere Projekte unterstützt, die auf bestehenden Datensätzen, Werkzeugen, Diensten, Repositorien und Infrastrukturen aufbauen. Wir begrüßen ausdrücklich Einreichungen aus den Bereichen Kulturerbe und Kreativwirtschaft sowie Kooperationen zwischen österreichischen Institutionen innerhalb und außerhalb des CLARIAH-AT Konsortiums.
Die maximal verfügbare Fördersumme für Einzelbeiträge beträgt EUR 80.000,00. Auch Projekte kleineren finanziellen Umfangs sind jedoch ausdrücklich erwünscht.
Alle Informationen zur Ausschreibung sowie das Antragsformular finden Sie auf: https://digital-humanities.at/en/dha/s-news/clariah-proposal-contribution
Bitte reichen Sie Ihren Antrag als PDF bis zum 3. Juni 2022 an clariah-at@uni-graz.at .
Das CLARIAH-AT Konsortium freut sich auf Ihre Projekte,
Walter Scholger
_______________________________
Walter Scholger
Konsortialsprecher, CLARIAH-AT
Zentrum für Informationsmodellierung
Austrian Centre for Digital Humanities
Universität Graz
web: https://clariah.at
tel: +43 (0)316 380 2292