Die Stiftung Museum am Rothenbaum sucht baldmöglichst für 17 Monate eine:n Datenverwalter:in für die Schaffung der Online-Plattform Digital Benin in Vollzeit.
Das Museum am Rothenbaum fördert die Wertschätzung für Kulturen und Künste der Welt. Es befasst sich mit gesellschaftlichen Debatten der Gegenwart, in denen Themen wie koloniales Erbe, das Zusammenleben in einer globalisierten Gesellschaft und eine Öffnung der Museen für breitere Besucher*innenschichten eine zentrale Rolle spielen. Als Museum mit weltumspannenden Sammlungen und Wissensarchiven entwickelt es sich derzeit zu einem innovativen Ausstellungs-, Veranstaltungs-und Forschungszentrum der Verflechtungsgeschichtenund transkulturellen Kreativität.
Zu den Aufgaben gehören:
- Umgang mit sensiblen kulturellen Daten im Kontext des Kolonialen Erbes. Es geht um sorgfältige Behandlung der Daten, ihre Sicherung und Pflege.
- Ein semi-autonomes Arbeiten mit Wissenschaftlern und einem Design-und Entwicklungsteam in einem internationalen Projekt.
- Ein enges Zusammenarbeiten mit der Forschungs-und Datenbankkoordinatorin in der Datenübertragung mit Museen, der Verwaltung des Datenaustausch und der Kommunikation der Datenakquise.
- Programmgesteuerter Zugriff auf APIs von verschiedenen internationalen Institutionen und digitalen Sammlungen.
- Sammeln und Bearbeiten einer zugänglichen Auswahl dieser Daten für Forschungs-und Studienzwecke des Teams.
- Zusammenarbeit mit den technischen Leitern des Teams, um Data Pipelines für das automatisierte Abrufen und Organisieren von Daten zu entwickeln.
- Zusammenarbeit mit einem kleinen, internationalen Team zum Austausch von Updates, Feedback und Dokumentation.
- Mitwirkung an der Projektadministration
Anforderungen:
- Abschluss in Software Engineering, Digital Humanities oder einem relevanten Bereich.
- 1-3 Jahre Erfahrung mit allgemeinen Programmiersprachen (wie Javascript) im Kontext von API-Interaktion, Datenverarbeitung und programmatischer Automatisierung.
- Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Arten von Web-APIs (insbesondere RESTful-APIs).
- Eine Ausrichtung auf programmatische Datenexploration und Erfahrung mit neuen Tools und Frameworks.
- Erfahrung in der Arbeit mit komplexen und unstrukturierten Datensätzen.
- Vertrautheit mit dem Lebenszyklus der Softwareentwicklung, Coding Standards, Source Control Management, and Testing.
- Offenheit und Fähigkeit, als Teil eines internationalen Teams in drei Zeitzonen und in einem Online-Arbeitsfeld konzentriert zu arbeiten.
- Vertrautheit mitTools wie Airtable, Slack, Zoom und Google Drive.
- Hervorragendes Englisch in Wort und Schrift ist erwünscht. Hervorragende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung
Wir bieten:
- Eine Vergütung nach EG 12 TV-AVH
- Eine abwechslungsreiche und zukunftsweisende Mitwirkung an einem modellhaften Digital Humanities Projekt Tätigkeit in einem sich diversifizierenden Team während eines besonderen Moments der Neupositionierung und Umgestaltung des Hauses
- einen Zuschuss zur HVV-Profi-Card
Das Museum am Rothenbaum begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, von People ofColor sowie von Bewerber*innen mit Flucht-oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (der Einsatzort ist nur eingeschränkt barrierefrei).
Bewerbungsfrist: 30.04.2021
Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier:
https://files.cargocollective.com/c696558/Stellenausschreibung-Datenverwalter-Digital-Benin.pdf