Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn ab sofort
eine Referentin/Referenten (m/w/d) für die Entwicklung der Digital-Humanities-Komponenten im Editionsprojekt Corpus Musicae Ottomanicae (CMO).
Die MWS (www.maxweberstiftung.de) ist eine Wissenschaftseinrichtung in der Form einer rechtsfähigen, bundesunmittelbaren Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterhält in europäischen und außereuropäischen Gastländern zehn Forschungsinstitute und mehrere Außenstellen bzw. Projektbüros sowie in Bonn eine gemeinsame Geschäftsstelle. Weltweit werden über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Seit 2015 ist die MWS im DFG-geförderten Langzeitprojekt (bis voraussichtlich 2027) „Corpus Musicae Ottomanicae“ engagiert, das erstmalig kritische Editionen vorderorientalischer Musikhandschriften präsentiert (https://www.uni-muenster.de/CMO-Edition). Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Ralf Martin Jäger (WWU Münster) sind im CMO-Projekt das Orient-Institut Istanbul und die Geschäftsstelle der MWS in Bonn beteiligt. Letztere ist für die digitalen Komponenten des Projekts verantwortlich.
Die ausgeschriebene Stelle ist im Umfang von 50% TVÖD 13 und – bedingt durch die Laufzeit der jetzigen Projektphase – vorerst nur bis 30. September 2021 zu besetzen. Bis dahin wird eine Entscheidung über den Projektverlängerungsantrag erwartet, der eine Fortführung dieser Stelle mit einem erhöhten Stellenanteil bis zu 100% für zunächst drei weitere Jahre vorsieht.
Die vollständige Stellenausschreibung findet sich hier: https://dhd-blog.org/?p=15402
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Dr. Michael Kaiser (kaiser@maxweberstiftung.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bis zum 4. April 2021 unter folgender Emailadresse: cmo_perspectivia@maxweberstiftung.de ein.