Stellenangebot: Referent*in im Bundesarchiv (befristet, Berlin-Lichterfelde oder Koblenz)

Das Bundesarchiv sucht am Standort Berlin-Lichterfelde oder Koblenz

eine Referentin / einen Referent (w/m/d)

in der Abteilung B (Bundesrepublik Deutschland) für das Referat B 4 für die Projektgruppe Wissensmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für eine Dauer von 5 Jahren.

Das Bundesarchiv ist eine obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit einer einzigartigen Geschichte und einem außergewöhnlichen Aufgabengebiet. Als moderne Dienstleistungseinrichtung für Öffentlichkeit, Forschung und Verwaltung sichern wir Zeugnisse zur neueren und neuesten Geschichte als Archivgut und machen sie zugänglich.

Die Abteilung B ist verantwortlich für die Überlieferung zentraler ziviler Stellen der Bundesrepublik Deutschland einschließlich der westlichen Besatzungszonen. Sie berät die Bundesverwaltung bei der Organisation ihrer Schriftgutverwaltung und ist zuständig für die Zwischenarchive in Sankt Augustin-Hangelar und Hoppegarten. Zur Abteilung B gehören auch das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth sowie das Archiv der Unterlagen der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung von NS-Verbrechen in Ludwigsburg.

Innerhalb der Abteilung B ist das Referat B 4 zuständig für die Grundsätze der digitalen Überlieferungsbildung einschließlich der konzeptionellen Weiterentwicklung der archivfachlichen Methodik sowie den Aufbau eines abteilungsbezogenen Wissensmanagements. Darüber hinaus umfassen die Aufgaben des Referats B 4 die Bewertung und Übernahme von Daten aus Fachverfahren der öffentlichen Stellen des Bundes und die Bereitstellung der Daten für die Benutzung.

Aufgaben

Sie entwickeln das Wissensmanagement der Abteilung B (Bundesrepublik Deutschland) des Bundesarchivs weiter, dabei richten Sie insbesondere die zentrale Sammlung der Organisationsunterlagen aus der Bundesverwaltung als integralen Bestandteil des Wissensmanagements neu aus und konzeptionieren eine interaktive Online-Veröffentlichung zur Organisationsentwicklung der Bundesverwaltung.

Im Detail:

  • Sie leiten das Projekt Wissensmanagement und führen Zieldefinition, Meilensteinplanung und Projektcontrolling durch.
  • Sie analysieren interne fachliche Nutzungsszenarien unter Berücksichtigung der methodischen Grundlagen der Abteilung B (z. B. politikfeldbezogene Bewertung).
  • Sie wirken an der Entwicklung eines Datenmodells zur Abbildung der komplexen Beziehungen zwischen Behörden, ihren Aufgaben und der archivischen Überlieferung, ggf. unter Verwendung von Normdaten und Linked-Data-Technologie mit. Darüber hinaus konzeptionieren Sie eine technische Anwendung für die Datenerfassung und -verwaltung.
  • Sie wirken an der Definition der Schnittstellen zu den anderen Anwendungen des Bundesarchivs mit, wie z. B. BASYS, invenio, die Fachverfahrens-Datenbank und die Datenbank zu den E-Akten-Systemen in der Bundesverwaltung.
  • Sie koordinieren eine referatsübergreifende Projektgruppenarbeit, organisieren die Durchführung von Arbeitsgruppensitzungen und dokumentieren die Projektarbeit.
  • Sie schreiben das Sammlungsprofil für die Organisationsunterlagen unter Berücksichtigung der Anforderungen des Wissensmanagements fort.
  • Sie ermitteln Überlieferungslücken in der Sammlung der Organisationsunterlagen und schließen diese.
  • Sie leiten die mit der Übernahme und Erschließung von Organisationsunterlagen betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich an.
  • Sie konzeptionieren eine interaktive Online-Veröffentlichung unter Berücksichtigung der komplexen Anforderungen an die Visualisierung von Organisationsstrukturen und behördlicher Aufgabenwahrnehmung im Zeitablauf.

Ihr Profil:

Gefordert ist:

eine abgeschlossene Fachausbildung für den höheren Archivdienst

oder

eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Geschichtswissenschaften

oder

eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Informationswissenschaften

oder

eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Informatik

oder

eine abgeschlossene Ausbildung zum wissenschaftlichen Dokumentar verbunden mit einer abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulbildung

Vorausgesetzt werden:

  • Erfahrung in der Leitung von Projektarbeitsgruppen
  • nachgewiesene Fähigkeit zum methodisch-konzeptionellem Arbeiten und ergebnisorientierten Handeln
  • breit aufgestellte und fundierte IT-Kenntnisse, auch innovativer Verfahren
  • gute Kenntnisse einschlägiger archivfachlicher Standards
  • hohe Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten und besondere Einsatzbereitschaft

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung in der Durchführung und Begleitung von IT-Projekten
  • nachgewiesene Erfahrungen in der Datenmodellierung, der Arbeit mit Normdaten und mit Linked Data

DHd-Mailingliste

Registrieren Sie sich für die DHd-Mailingliste [Info]. Um frühere Nachrichten an diese Liste zu sehen, besuchen Sie bitte das Archiv der Liste DHd [Link]. (Das aktuelle Archiv ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.) .