Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden intensiv und individuell. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und zu Film und anderen audiovisuellen Medien vorangetrieben. Die Hochschule ist ein weltoffener und diskriminierungsfreier Raum für kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung.
Im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist an der Filmuniversität zum 01. Oktober 2022 eine wissenschaftlich-künstlerische W2-Professur für das Fachgebiet „Data Analytics und audiovisuelle Medien“ zu besetzen (zunächst auf 5 Jahre befristet, mit Tenure Track).
Zeitliche Begrenzung
Die Professur wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm). Die Professur wird entsprechend §43 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) zunächst auf 5 Jahre befristet; im Anschluss an eine positive Tenure-Evaluation erfolgt die Übernahme auf eine W2-Lebenszeitprofessur. Näheres ist der Tenure-Track-Satzung der Filmuniversität zu entnehmen.
Wissenschaftlich-künstlerisch ausgewiesene Personen in einer frühen Karrierephase sind im Besonderen zur Bewerbung aufgefordert.
Bewerbungsfrist: 03.10.2021
Die detaillierte Stellenausschreibung finden Sie hier: