Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. In der Wissenschaftsregion Rhein-Main entfaltet sie ihre Leistungsstärke, Innovationskraft und Dynamik. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten.
FB 05 / Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft - DFG-gefördertes Forschungsprojekt „Mapping German Film Migration 1930-1950 | Eine datengraphbasierte Perspektive auf die Filmemigration aus Nazi-Deutschland“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Data Scientist/Digital Humanities in Vollzeit (100%)
Das an der Schnittstelle von Filmwissenschaft, Exilforschung und Digital Humanities angesiedelte Projekt zielt darauf mit Mitteln der computerbasierten Filmhistoriographie die Filmexil-Forschung weiterzuentwickeln. Das Projekt nimmt die von Günter Peter Straschek über 40 Jahre gesammelten über 3500 Personenakten zum Ausgangspunkt, um mithilfe von digitalen Methoden neue Zugänge zur transnationalen Filmexil-Forschung zu erarbeiten. Das Vorhaben fokussiert dabei auf zwei ausgewählte Berufsfelder, die von der filmhistorischen Forschung bislang wenig Aufmerksamkeit erfahren haben. In zwei Fallstudien werden die Arbeitsbiografien und Arbeitsorte der emigrierten Kameraleute und Drehbuchautorinnen untersucht.
Ort: 55122 Mainz
Bewerbungsfrist: 01.11.2021
Die detaillierte Stellenbeschreibung finden Sie hier: https://bit.ly/3hqytX5