Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) in Digital Humanities

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) in Digital Humanities

An der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen University ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle (100% Beschäftigung, Tarifstufe TV-L13) eines/einer Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich Digital Humanities zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die/der Stelleninhaber/in soll promoviert sein.

Die Stelle ist am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Romanistik angesiedelt, die Aufgaben umfassen aber Forschungstätigkeiten in eigenen und kooperativen Projekten sowie 4 SWS Lehre in verschiedenen geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Studiengängen (Anglistik, Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft).

Im Zentrum der Kompetenzen, die in Forschung und Lehre eingesetzt werden, soll die Erstellung, Auswertung und Interpretation großer Textmengen mit Hilfe computerbasierter Methoden stehen. Dabei sollen literarische Korpora ebenso wie nicht-literarische (z.B. massenmediale Texte, Parlamentsdebatten, Interviews) im Hinblick auf unterschiedliche Fragestellungen und mit verschiedenen Methoden bearbeitet werden.

Die Beherrschung quantitativer Methoden wie Text Mining oder Stilometrie wird vorausgesetzt. Eine zentrale Aufgabe dieser Stelle ist es jedoch, diese Methoden in einen fruchtbaren Austausch mit qualitativen Methoden wie der qualitativen Diskurs- oder Inhaltsanalyse zu bringen, so dass Kenntnisse in diesem Bereich ebenfalls vorhanden sein sollen. Neben diesen methodischen Kompetenzen wird ein nachgewiesenes Interesse insbesondere auch für literaturwissenschaftliche Fragestellungen vorausgesetzt.

Den Studierenden sollen darüber hinaus der Einsatz unterschiedlicher Tools für spezifische Fragestellungen der Digital Humanities ebenso vermittelt werden wie die Fähigkeit, deren Möglichkeiten und Grenzen kritisch zu evaluieren. Der/die Stelleninhaber/in soll imstande sein, auf Englisch und auf Deutsch zu unterrichten. Er/sie soll sich gemeinsam mit Vertreter/innen anderer quantitativer und qualitativer Methoden an der Entwicklung einer fächerübergreifenden Methodenlehre an der Fakultät beteiligen.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Verzeichnis der Publikationen sowie gehaltener Lehrveranstaltungen richten Sie bitte bis zum 01. September 2023 in einer PDF-Datei an Prof. Dr. Ralf Schneider (ralf.schneider@ifaar.rwth-aachen.de)

DHd-Mailingliste

Registrieren Sie sich für die DHd-Mailingliste [Info]. Um frühere Nachrichten an diese Liste zu sehen, besuchen Sie bitte das Archiv der Liste DHd [Link]. (Das aktuelle Archiv ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.) .