Digitaler Verbund von Dialektwörterbüchern

Im Rahmen des Projekts wurden die vier Dialektwörterbücher digitalisiert und in vernetzter Form im Internet publiziert. Optimale Ausgangsbasis des Verbunds war das „Pfälzische Wörterbuch“, das jüngste der vier Wörterbücher, das in Teilen zu Beginn des Vorhabens bereits maschinenlesbar vorlag und vor allem überall dort obligatorische Verweise auf die angrenzenden Wörterbücher setzt, wo diese ein korrespondierendes Stichwort anführen. Der Verbund der Dialektwörterbücher wurde dann zusätzlich mit dem „Mittelhochdeutschen Handwörterbuch“ von Matthias Lexer verknüpft. Ebenfalls als Hyperlinks realisiert wurden Verweise auf die Erstausgabe des „Deutschen Wörterbuchs“ der Brüder Grimm, so dass auch der standardsprachliche Zugang zum Dialektwortschatz möglich ist. Durch eine auf der Grundlage des vorhandenen Wörterbuchmaterials durchgeführte Sprachkartierung ergeben sich darüber hinaus Berührungspunkte zur Mundartgeographie. Durch elektronische Kartierungen, die sich auf die in den Wörterbüchern verzeichneten Ortspunkte stützen, kann die Arealität des Wortschatzes deutlicher als zuvor dokumentiert werden. Mit dem Dialektwörterbuchverbund ist auf diese Weise ein innovatives Werkzeug zur Erforschung der deutschen Dialektlandschaft entstanden, das um weitere Nachschlagewerke ergänzt werden kann.

Projektmitarbeit

Prof. Dr. Claudine Moulin (Projektleitung), Hans-Werner Bartz, Thomas Jäger M.A., Kerstin Knop M.A., Evelyn Lehmann, Jasmine Wiese

Projektförderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Erfahren Sie mehr unter

http://dwv.uni-trier.de/index_html

Kontakt

DFG-Projekt "Dialektwörterbuchverbund"
Universität Trier
Universitätsring
DM 156
54286 Trier

Tel.: 0651/201 3268 oder 201 3267
Email: dwv@uni-trier.de

DHd-Mailingliste

Registrieren Sie sich für die DHd-Mailingliste [Info]. Um frühere Nachrichten an diese Liste zu sehen, besuchen Sie bitte das Archiv der Liste DHd [Link]. (Das aktuelle Archiv ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.) .